28.09.2024 Jugendgruppe verbringt Wochenende am Vigiljoch

Am Samstag, den 28. September machte sich die Jugendgruppe der Feuerwehr Marling für ein gemeinsames Erlebniswochenende auf den Weg zum Vigiljoch.
Nach Erreichen der Hütte der Marlinger Jäger wurde zuerst alles ausgepackt und danach für das Mittagessen alles vorbereitet. Es wurden gemeinsam Hamburger gegrillt, die jeder nach Belieben mit Gemüse und Soßen zubereiten konnte.
Den Nachmittag verbrachten die Jugendlichen mit diversen Gesellschaftsspielen. Zum Abendessen wurden zusammen Nudel gekocht.
Später am Abend ging es dann für die Jugendgruppe zum „Einsatz“. In Zusammenarbeit mit der Weiß-Kreuz-Jugend Lana, welche das gleiche Wochenende bei einem Hüttenlager auf dem Vigiljoch verbrachte, und einien Wehrmännern der Gruppe Marling Berg ging es unter anderem darum, einen Patienten, der unter einem Baum eingeklemmt war, zu versorgen und zu befreien. Weiters mussten die Jugendlichen bei einer Übungspuppe die Lebenszeichen prüfen und eine Herz-Druck-Massage durchführen. Zuletzt wurde auch noch eine Person mit einer großen Wunde erstversorgt.
Nach dem aufregenden Einsatz ging es mit den Wehrmännern der Gruppe Marling Berg zurück zur Hütte, wo der Abend noch in Gemeinschaft ausklang. Daraufhin war es dann auch schon Schlafenszeit. Diese wurde jedoch von 2 „Überfällern“ und ihren Knallern, aber zur Freude der Jugendlichen, gestört. Nach dieser kurzen Aufregung ging es schließlich endgültig ins Bett bzw. in den Schlafsack für diejenigen die bei kühlen Temperaturen im Zelt übernachteten.
Der Sonntag begann mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach haben alle zusammen aufgeräumt. Zum Mittagessen ging es für die Gruppe zum Gasthaus Seespitz. Am frühen Nachmittag wanderten die Jugendlichen zu den Eggerhöfen, bevor alle gemeinsam, etwas müde aber begeistert von den Erlebnissen, nach Hause zurückgekehrten.

Die Jugendbetreuer